Warum Hunde kein Gras fressen sollten, wenn sie Sodbrennen haben

Zum Weiterlesen

l

Veröffentlichung

Jan 27, 2023

Wenn Hunde vermehrt und oft Gras, was sie oft tun wenn sie Sodbrennen haben, fressen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das sie Lungenwürmer aufnehmen, denn diese sind bei uns auf dem Vormarsch.
Herz- und Lungenwürmer waren hin in Deutschland immer eher Parasiten die bei importierten Hunden gefunden wurden, aber seit einiger Zeit ändert sich das.
Wenn Hunde Gras fressen dann können dort (besonders an Regentagen) Schnecken unterschiedlicher Größe oder deren Schleim am Gras anhaften. Die Schnecken sind die Zwischenwirte für die gefährlichen Lungenwürmer und daran kann der Hund sich infizieren.

Du glaubst die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering? Ich kenne drei Hunde die daran erkrankt sind und nachweislich nicht im Ausland waren. Der Bundesverband für Tiergesundheit hat eine Veröffentlichung dazu geschrieben damit wir sensibilisiert werden.
https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/gefahr-im-gras-schnecken-uebertragen-lungenwurm-auf-hunde/lungenwuermer-sind-weit-verbreitet?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit steigt gerade rasant an dass dein Hund Gras Wurmlarven aufnimmt wenn er regelmäßig Gras frisst.

Also solltest du immer etwas gegen das regelmäßige Gras fressen tun und es nicht einfach als gegeben hinnehmen.

Zum Weiterlesen…

Natürliche Ohrenpflege

Natürliche Ohrenpflege

Mein Tipp zur allgemeinen Ohrenpflege, aber auch unbedingt nach dem Zupfen von Ohrhaaren oder Schlappohren. Ich nutzte...

MaDam Kekse

MaDam Kekse

Die MaDam Kekse ( Magen Darm Kekse) Die Kekse werden nur mit Magen Darm freundlichen Zutaten gebacken. Du kannst sie...