Was Hundepipi im Schnee erzählt

Zum Weiterlesen

l

Veröffentlichung

Dez 15, 2023

Ein Hundepipi sollte blass- bis braungelb ausschauen.
Im Schnee kannst du mal schauen ob es bei deinem Hund irgendwelche Auffälligkeiten gibt, denn die Farbe verrät dir einiges:

Sehr hell deutet auf eine Polydipsie (pathologisch gesteigertes Durstempfinden mit vermehrter Flüssigkeitsaufnahme) oder eine Polyurie (vermehrter Urinabsatz) hin. Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und auch eine Momentaufnahme sein.

Sehr dunkel deutet auf eine Dehydration hin ( der Hund hat zu wenig getrunken).

Ist der Urin braun, dann kann es sich um eine erhöhte Konzentration von Myoglobin handeln ( dies tritt auf wenn Muskelzellen verstärkt abgebaut werden – dann liegen meist ernstahfte Erkrankungen zugrunde)

Bei grünem Urin könnte eine Bakterielle Infektion vorliegen.

Ist der Urin gelbrahmig, dann meist weil Eiter mit ausgeschieden wird:

Aber jetzt keine Panik bekommen wenn der Urin nicht ganz ins Schema passt, denn es können auch immer Abbaustoffe von Lebensmitteln sein die den Urin färben. So macht Rote Beete den Urin blassrosa. Genauso bei Vitamin B Zugabe oder unterschiedlichen Medikamenten kann der Urin verfärbt sein.

Beobachtet immer mal wieder wir der Urin so ausschaut und denkt daran es kann auch eine Momentaufnahmen sein, also nicht gleich zum Doktor rennen. Bemerkt ihr aber starke, dauerhaft Abweichungen dann besprecht das mal mit dem Doktor Eures Vertrauens.

Der Geruch kann auch ein Hinweis auf möglich Erkrankungen sein, man sagt der Urin eines Hundes riecht Fleischbrüh- bis knoblauchartig.
Riecht es süßlich dann checkt eine Diabetes (mega selten bei Hunden).
Nach Obst riecht der Urin bei einer Ketoazidose ( das ist ein Lebensgefährlicher Zustand. der durch Insulinmangel ausgelöst wird).
Riecht der Urin nach Ammoniak, dann kann man auf eine Harnwegsentzündung mit starkem Bakterienwachstum schließen.

Zum Weiterlesen…

Natürliche Ohrenpflege

Natürliche Ohrenpflege

Mein Tipp zur allgemeinen Ohrenpflege, aber auch unbedingt nach dem Zupfen von Ohrhaaren oder Schlappohren. Ich nutzte...

MaDam Kekse

MaDam Kekse

Die MaDam Kekse ( Magen Darm Kekse) Die Kekse werden nur mit Magen Darm freundlichen Zutaten gebacken. Du kannst sie...