Die alte Jeans

Zum Weiterlesen

l

Veröffentlichung

Jun 8, 2021

Was hat eine alte Jeanshose mit Hunden zu tun? Sie ist das perfekte Futtersuchspielbeschäftigungsutensil und nahezu kostenfrei (weil ja schon abgetragen).
Spiel, Spaß, Spannung garantiert!
Es sind sowieso zu viele Hosen im Schrank, die nie mehr passen werden.

Es braucht nur eine kurze Vorbereitungszeit und ist dennoch immer wieder neu für die Hunde. Man nehme: Eine abgetragene Jeanshose (wahlweise ist natürlich jedes abgetragene Kleidungsstück dafür nutzbar – Daunenjacken würde ich nicht nehmen) und verschiedene Leckereien.

Dann versteckt man die Leckerchen im Hosenbein, jeweils Vorder- und Rückseite, und krempelt diese so weit wie möglich hoch. In verschiedenen Etappen kann man wieder Leckerlis rein packen. Auch in allen Taschen wird etwas versteckt.

Nun schnürt man ein möglichst kompaktes Päckchen daraus und lässt die Hunde die Leckerchen suchen.

Meine Hunde schauen bereits beim Beladen der Jeans zu. Hier trainieren wir gleichzeitig die Impulskontrolle, denn die Vorfreude ist bei beiden immer riesig.

Und dann geht der Spaß auch schon los.
Es ist interessant zu sehen, wie jeder seine eigene Technik entwickelt, eine wunderbare Möglichkeit, Hunden Freude zu bereiten und sie zwischendurch zu beschäftigen. Bitte passt besonders am Anfang darauf auf, ob Eure Hunde den Stoff fressen, es wäre besser, wenn sie es nicht tun.

Manche Hunde tun sich am Anfang etwas schwer, dann kann man ihnen es leichter machen, indem man ihnen hilft und sie motiviert zu suchen und auch Zähne und Pfoten zur Unterstützung einzusetzen.

Es müssen auch nicht zwingend verschiedene oder besondere Leckerchen sein – das erhöht aber die Motivation. Die Jeanshose ist übrigens mehrfach verwendbar.

Und falls nun jemand Sorge hat, dass der eigene Hund ab sofort alle Jeanshosen, die er findet, in kleine Teile zerlegt. Mir ist das noch nie passiert.

Viel Spaß damit, zeigt doch mal her, wie Eure Hunde das so finden!

Zum Weiterlesen…

Belohnungen

Belohnungen

(Bild von Pixabay/Nutzer: Couleur) Ferrero Küsschen oder Mon Cherie. Oder ganz was anderes? Was hat das mit...

Inselspaziergang

Inselspaziergang

Es gibt Hunde, die eine gewisse Vorhersehbarkeit benötigen, um sich gut zu fühlen. Sehr aufgeregte, unsichere oder...