Belohnungen

Zum Weiterlesen

l

Veröffentlichung

Mrz 4, 2021

(Bild von Pixabay/Nutzer: Couleur)

Ferrero Küsschen oder Mon Cherie. Oder ganz was anderes?

Was hat das mit Hundetraining zu tun?

Das erfahrt ihr im Folgenden.

Wenn mir jemand eine Freude machen möchte und mir Mon Cherie bringt, dann finde ich das wirklich nett.

Wenn mir jemand eine Freude machen möchte und mir Ferrero Küsschen mitbringt, dann finde ich das Megasupergut. Weil ich diese Dinger einfach nur großartig finde!

Aber beide Menschen, die mir etwas geschenkt haben, meinten es gut und wollten mir eine persönliche Freude bereiten. Das erkenne ich an und freue mich auch darüber.

Aber eine wirkliche Emotion entsteht (bei mir) nur bei Ferrero Küsschen, denn es ist ein inneres angenehmes Gefühl, welches ich mit den Küsschen verbinde. Somit werde ich emotional mich mehr an den Menschen erinnern, der mir die Ferrero Küsschen geschenkt hat. Dagegen kann ich mich gar nicht wehren.

Daher solltet ihr das auch bei der Auswahl der Belohnung für Eure Hunde immer im Kopf haben. Der Empfänger entscheidet, ob es eine Belohnung ist, nicht der Sender. Auch wenn der Sender es noch so gut meint.

Passt die Belohnung zu deinem Hund?

Passt die Belohnung zu der jeweiligen Situation?

Meine Hunde sind sehr unterschiedlich und genau so unterschiedlich sind die Arten der Belohnung für sie. Draußen liebt die Hündin eher ein Spiel mit einem Ball oder einem Zergel. Drin hingegen darf es auch ein Leckerchen sein.

Wobei auch das im Tagesablauf schwankt. Gab es gerade Abendessen, dann wird sie auch im Haus gerne als Belohnung ein Zerrspiel machen.

Unser Rüde hingegen ist immer gut mit Futter zu belohnen. In abwechslungsreicher Gegend ist dann aber ein Suchspiel nach dem Futter noch hochwertiger. Da er unheimlich gerne klettert, ist es eine tolle Belohnung für ihn zu klettern.

Alles zu seiner Zeit.

In den allermeisten Fällen ist es so das Hunde für Fleischwurst sehr empfänglich sind, aber nicht alle und auch nicht immer, oder kann die Fleischwurst mit einem weglaufenden Reh konkurrieren?

Wir sollten uns also unbedingt Gedanken darüber machen, welche Motivation/Belohnung die richtige ist?

Dies ist keine von Ferrero gesponserte Werbung. Alles völlig unbezahlt.

Wenn ihr denen aber Bescheid geben wollt, wie sehr ich die Küsschen mag, dann hab ich nix dagegen. Vielleicht schicken die mir einen LKW davon. Ich geb‘ dann eine Küsschen Party.

Zum Weiterlesen…

Inselspaziergang

Inselspaziergang

Es gibt Hunde, die eine gewisse Vorhersehbarkeit benötigen, um sich gut zu fühlen. Sehr aufgeregte, unsichere oder...

Das Fehlerwort im Hundetraining

Das Fehlerwort im Hundetraining

Das Fehlerwort – oder der Non Reward Marker/Negativmarker, ich nutzte ihn und bin der Meinung, dass er viel zu selten...

Die Bedürfnispyramide

Die Bedürfnispyramide

Nehmen wir unsere Hunde immer ernst? In jeder Lage? In jeder Situation? In jedem Alter? Alle Menschen lieben Ihre...