Veganes Hundefutter?

Zum Weiterlesen

l

Veröffentlichung

Nov 11, 2019

Heute habe ich eine Pressemitteilung gelesen:

PETA zeichnet ein veganes Hundefutter als „tierfreundlichste Hundenahrung“ aus.

Ich bin entsetzt! Tatsächlich gibt es verschiedenste Meinungen über die korrekte Bezeichnung, ist der Hund ein Carnivore (Fleischfresser), Faunivore (Tierfresser) oder ein Carni-Omnivore (Fleischfressender Allesfresser)? Aber keiner der Menschen, die sich ernsthaft mit dem Hund auseinandersetzten, hat je behauptet, der Hund sei ein Herbivore (Pflanzenfresser).
Hier soll nun der Hund zum Sojafresser gemacht werden. Weder sein Gebiss noch sein Verdauungsapparat sind darauf ausgerichtet. Und PETA schreibt in der Begründung:

„…ohne die grausamen Tierversuche hergestellt…“

Selbst wenn ich den Wolf-Hund-Vergleich eher scheue, so ist der Hund dem Wolf doch wesentlich näher als der Kuh (und selbst die Kuhpopulation ist durch die extreme Sojafütterung auch schon krank geworden).

Selbst wenn es für den ein oder anderen Hund gut gehen mag, so denke ich, ist dies ein großer Tierversuch, der durch PETA nun legalisiert und verharmlost wird. Die Folgen werden sich recht schnell zeigen, Krankheiten sind so vorprogrammiert. Spätestens in der nächsten oder übernächsten Generation wird das fatale Folgen haben. Schon heute haben wir große Probleme aufgrund falscher Fütterung.

Bitte übertragt Eure persönlichen Philosophien nicht auf Eure Hunde, Ihr entscheidet selbst, ob vegetarisch oder vegan. Der Hund ist Euch ausgeliefert und muss fressen, was Ihr ihm füttert.
Liebe Veganer/Vegetarier, wenn Ihr nicht damit zurechtkommt, dass Eure Hunde Fleischfresser sind, haltet diese Tiere bitte nicht. Geht einmal die Woche in ein Tierheim und bespielt die Hunde dort. Dann sind vegane Leckerchen auch nicht das Problem, sondern bereichern den Speiseplan!

Aber bitte NICHT ausschließlich.

Ich bin fassungslos, wie eine Organisation wie PETA sich so gedankenlos verhalten kann.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die diktatorisch sagen „Du MUSST das oder das tun, nur dann geht es Deinem Hund gut“, sondern ich rege die Halter durch Aufklärung an, umzudenken.

Aber hier möchte ich ausdrücklich warnen: Ausschließlich veganes oder vegetarisches Hundefutter ist für den Hund gefährlich!

Zum Weiterlesen…

Vielfalt im Napf

Vielfalt im Napf

Eine Vielfalt im Napf ist sehr zu empfehlen.Das betrifft sowohl die Proteinquellen als auch alle anderen Komponenten...