DIE UNKASTRIERTE HÜNDIN

Unkastrierte Hündinnen, nehmen wir außerhalb der Läufigkeit gerne auf.

Wird die Hündin aber während des Aufenthaltes bei uns läufig, muss es einen Notfallplan geben.

Warum?
Da wir auch unkastrierte Rüden aufnehmen kann für diese der Aufenthalt sehr nervenaufreibend sein.
Zum Beispiel mögen Sie dann nicht fressen, heulen Tag und Nacht, können kaum entspannen,......
Wohnt der Rüde mit anderen Hunden zusammen kann es zu unerwarteten Konflikten kommen, selbst wenn die Hündin nur im Zimmer nebenan wohnt. Wir versuchen den Stress für die Pensionshunde möglichst gering zu halten, wenn aber eine läufige Hündin dabei ist entwickelt sich oft eine sehr angespannte Gruppendynamik. Auch für andere Hündinnen kann das ein großer Stressfaktor sein.

Des weiteren sind läufige Hündinnen oft sehr liebebedürftig und fühlen sich selbst unwohl.

Wir empfehlen bei unkastrierten Damen ein „Läufigkeitstagebuch“ zu führen, damit man seinen eigenen Urlaub ein wenig danach planen kann. Allerdings kommt bei jungen Hündinnen die Hitze oft noch recht unregelmäßig bzw. konnte man noch nicht genug Daten sammeln.

Tatsächlich gibt es die Möglichkeit durch den Tierarzt die Hitze – per Spritze - zu unterdrücken, allerdings ist dies ein Eingriff in den Hormonhaushalt und sollte sehr gut überlegt sein. Eine eingehende Beratung durch den behandelnden Tierarzt muss hier stattfinden. Wir persönlich raten davon ab.

 

Im Fall der Unsicherheit „könnte die Hündin läufig werden?“, raten wir 3 Wochen vor geplantem Pensionsbeginn Rücksprache mit uns zu halten.
Steht der Notfallplan?
Vielleicht ist der Urlaub außerhalb der Ferienzeiten geplant und die Pension ist nur wenig belegt? Es sind keine intakten Rüden angemeldet? In manchen Zeiträumen ist es durchaus möglich auch läufige Hündinnen hier zu haben.

Hier möchte ich darauf aufmerksam machen das die kostenfreie Stornofrist 14 Tage beträgt, danach fallen Gebühren an.

Jetzt gibt es aber auch Stimmen, die der Meinung sind das ein unkastrierter Rüde durchaus dazu in der Lage sein sollte auch in Anwesenheit von empfänglichen Damen die Ruhe zu bewahren. Der Meinung bin ich tatsächlich auch, aber er muss es nicht hier in unserer Pension lernen.

http://läufigkeit.de/
Auf dieser Website finden Sie weitergehende Information zum Zyklus der intakten Hündin.